Rezeptur der Woche | Dinkelbrötchen


Aufhänger gibt es ja wirklich viele. Fragt einfach mal Tante Google. Kleiderbügel zum Beispiel. Ebenso Garderobenhaken. Auch ein ganz profaner Nagel, den man in die Wand schlägt zählt dazu. Einzig ein passender Aufhänger für mein heutiges Thema war nicht dabei. Dann basteln wir uns halt selber einen.

Glück, Substantiv (das)

Nun könnte man da über soziologische Betrachtungsweisen und antike Glückshorizonte philosophieren, doch da haben weder du noch ich Bock drauf. Außerdem würde ich dann die Kurve zum Thema gar nicht mehr kriegen.

Andere Vorgehensweise

Ich hab mich mal durch die schlauen Zitate im Internet gekämpft und bin bei diesem hier von Pearl S. Buck hängen geblieben:

"Viele Menschen versäumen das kleine Glück,
während sie auf das Große vergebens warten"
 


Da kann ich der Dame nur recht geben.
Viele Menschen quälen sich durch den Tag und freuen sich auf

-          den nächsten Urlaub
-          endlich 18 werden
-          die Rente
-          die Hochzeit
-          die Scheidung

Jeder für sich schaut auf das große Glück und wird sich dem Kleinen gar nicht wirklich bewusst. Zugegebenerweise auch ich.
Doch neulich durchbrach etwas Unscheinbares dieses ewige Warten.

Ein Dinkelbrötchen!

Für mich liegt Glückstadt nun in Baden-Württemberg, südlich von Schwäbisch Hall. Glückselig alle Bürger, die sich auf dem Weg zur Arbeit, in der Schulpause oder zum Abendessen so ein leckeres Backwerk gönnen dürfen. Verpackt in eine kleine aber feine Werbeaktion gelingt es dem dortigen Bäcker mit natürlichen Zutaten und dem nötigen Know-how seine Kunden glücklich zu machen.

stripe_dinkelbrötchen

Meinetwegen dürfte es sowas ruhig öfters geben und so veröffentlichen wir unter dem Motto „DinkeLeaks“ ganz frech die Rezeptur (als .pdf oder .xlsx). Doch bevor ich mich über Jahre hinweg in einer muffigen Botschaft in London aufhalten muss, halte ich meine wahre Identität lieber weiterhin verborgen.

Eines möchte ich uns heute noch mit auf den Weg geben, auch mir:  Lasst uns mit allen Sinnen Ausschau halten nach dem kleinen Glück. Und mögen es nur Dinkelbrötchen sein.

Bildnachweise: Umberto Salvagnin - originally posted to Flickr as Luck is... (explored), CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11010641  stock.adobe.com - Carl-Jürgen Bautsch

 

über den Autor

Marketing-Beauftragter bei clean ingredients und Liebhaber genialer Backwaren (allerdings eher im post-produktiven Segment). Sein Spezialgebiet ist das Vermitteln von Sachverhalten auf unkonventionelle Weise.
reiner@clean-ingredients.de

Rundschreiben
Top 3
USP für Bäckereien

  Reiner |  19.01.20

Realsatire (traurig aber wahr)

  Reiner |  23.01.19

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.